Unihockey WM: Die Schweiz ist für Viertelfinale qualifiziert

Foto: Rasmus Tynander International Floorball Federation

10.12.2014

Nach einem 7:3-Sieg gegen Estland, 2:2-Unentschieden gegen Tschechien und einem 10:7-Sieg gegen Norwegen steht die Schweiz im Viertelfinale der Unihockey-WM in Göteborg (Schweden). Dort treffen sie am Freitagabend (19 Uhr) auf Lettland, welches sich dafür mit einem Sieg gegen Kanada in der Zwischenrunde qualifizierte.

Im Startspiel vom Sonntagabend gegen Estland ging die Schweiz früh mit 2:0 in Führung und ebenfalls im Startabschnitt erhöhte die Schweiz durch eine „Tigers-Produktion“ mit Weitschuss von Simon Stucki auf  Pass von Manuel Engel auf 3:0. Nach zwischenzeitlicher 6:0-Führung für die Schweiz war auch Estland erfolgreich und verkürzten zum Schlussresultat von 7:3. Im zweiten, wichtigen Gruppenspiel, gegen den „ewigen WM-Rivalen“ Tschechien, konnte die Mannschaft von Trainer Petteri Nykky, erneut mit 2:0 vorlegen, musste aber noch vor dem Pausentee das 2:1 hinnehmen. Nachdem beide Team trotz vielen Chancen scheiterten, glich Tschechien rund drei Minuten vor Schluss aus und das Spiel endete, als einzige Partie der Gruppenspiele, mit Unentschieden.

 

Im Kampf um den Gruppensieg sollte somit das Torverhältnis entscheidend sein. Während die Schweizer gegen Norwegen eine torreiche Partie mit 10:7 gewann, sicherten sich die Tschechen mit einem deutlichen 12:2-Sieg gegen Estland den Gruppensieg und verwies die Schweiz auf den zweiten Gruppenrang. Die Konsequenz aus dieser Platzierung: Die Schweiz wird aller Voraussicht nach bereits im Halbfinal auf Topfavorit Schweden treffen, welche sich dank einem Sieg gegen Finnland in ihrer Gruppe auf dem ersten Gruppenrang platzierte.

 

An der WM werden hochklassige Videos produziert und alle Spiele via Live-Stream übertragen. Die Streams sowie jeweils Zusammenfassung der Spiele sind auf  www.youtube.com/iffchannel und www.swiss-sport.tv verfügbar.

 

Alle Tore der Schweizer Spiele sind unter folgenden Links ersichtlich:

SUI-EST: https://www.youtube.com/watch?v=8OaOGgyuMGA

SUI-CZE: https://www.youtube.com/watch?v=qu0LMhT3UPc

SUI-NOR: https://www.youtube.com/watch?v=8OaOGgyuMGA

 

Weitere Informationen finden sich auch www.unihockey.ch, wo ein Vollservice mit Live-Ticker, detaillierten Spielberichten, Interviews etc, verfügbar ist. Für Smartphone-User (Android und iPhone) empfiehlt sich die App des Internationalen Verbandes „IFF Events“, welche alle Resultate, Videolinks etc beinhaltet. Der Spielplan ist auch auf www.floorball.org/pages/EN/Mens-WFC-2014 verfügbar.

 

Falls es in der Zwischenzeit zu keinen grossen Überraschungen kommt, wird es unter anderem zu folgenden weiteren Partien (der Schweiz) kommen:

 

Viertelfinal: Freitag, 12. Dezember 2014, 19:00 Uhr:

Schweiz - Lettland

 

Halbfinal: Samstag, 13. Dezember 2014, 17:15 Uhr:

Schweiz – Schweden

 

Bronzespiel: Sonntag, 14. Dezember 2014, 12:00 Uhr:

Schweiz/Schweden – Finnland/Tschechien

 

Finalspiel: Sonntag, 15. Dezember 2014, 15:30 Uhr:

Schweiz/Schweden – Finnland/Tschechien

 

Und zum Schluss gilt: Daumen drücken, Hopp Schwiiz!!!