Junioren D Zäziwil: viel Kampf, eine Lehrstunde und das fehlende Glück

30.11.2014

Die dritte Meisterschaftsrunde durften wir in Eggiwil bestreiten. Wir hatten dieses Mal das unglückliche Los gezogen, dass wir drei Spiele Pause zwischen den beiden Partien gegen Eggiwil und Arni hatten.

Im ersten Spiel des Tages durften wir gegen die Heimmannschaft aus Eggiwil antreten. Die Eggiwiler waren bis dato punktgleich mit uns, waren aber vor uns klassiert, da sie ein Spiel weniger ausgetragen hatten. Das Heimteam machte von Anfang an klar, wer der Hausherr ist. Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff zappelte der Ball im Netz der Tigers. Beide Teams fanden nun den Tritt in ein kampfbetontes Spiel. Beim Stand von 2:1 für Eggiwil schalteten ebendiese einen Gang höher. Vor allem das gekonnte Forchecking vom UHT Eggiwil bereitet den Tigers Mühe. Selten hatten wir die Möglichkeit für einen gepflegten Spielaufbau, wurden wir doch immer sehr früh gestört. Man kann sagen, dass wir in Halbzeit eins dem Gegner ins offene Messer gelaufen sind. Das Pausenresultat von 9:2 für die Eggiwiler spricht eine deutliche Sprache. Im zweiten Umgang wollten wir es besser machen. Ein gelungener Einsatz der zweiten Linie brachte uns zwei Tore auf das Konto. Wir bekamen nun die guten Schützen von Eggiwil besser in Griff. Ganz ausschalten gelang uns jedoch nicht. Die Tigers zeigten sich im Abschluss oft auch zu unüberlegt. Anstelle des tödlichen Passes wurde oftmals der Abschluss aus zu spitzen Winkeln gesucht. Das Spiel wurde schlussendlich mit 13:6 verloren. Die zweite Halbzeit war somit ausgeglichen (4:4). Die Hypothek die wir vor dem Pausentee eingefahren hatten, konnten wir leider nicht mehr wettmachen.

 

Nach drei Spielen Pausen und einem Spaziergang in Eggiwil wollten wir uns gegen das UHT Arni besser präsentieren. Arni war einen Platz hinter uns klassiert und wies ebenfalls ein Spiel weniger auf. Wie wir beobachten konnten, verfügte Arni über zwei sehr ausgefuchste Spieler, welche es in Griff zu bekommen gilt. Das Spiel begann sehr gut für uns. Wir konnten früh in Führung gehen, was Arni aber postwendend mit dem Ausgleich beantwortete. Die Tigers fanden nun besser ins Spiel und schossen ihrerseits immer wieder Treffer, welche von den eingangs erwähnten Spielern aus Arni immer wieder ausgeglichen wurden. Kurz vor der Pause gelang uns ein Doppelschlag zur 6:4 Führung. In der Pause wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man näher zum Gegner stehen soll und seinerseits den Ball mehr laufen lassen müsse. Ein zwei Tore Vorsprung könne innerhalb kurzer Zeit eingebüsst sein. Kurz nach dem Wiederanpfiff verkürzte Arni das Score. Es entwickelte sich nun ein hochspannendes Spiel auf hohem Niveau, bei welchem sich beide Teams alles abverlangten. Arni war jedoch effizienter in der Chancenauswertung, so dass die Tigers plötzlich mit 6:7 im Hintertreffen lagen. Aufgeben war nie eine Option und es gelang uns der verdiente Ausgleich zum 7:7. Auf beiden Seiten hatten die Torhüter massgeblich Anteil, dass das Spiel weiterhin spannend blieb. Beide Mannschaften riskierten viel im Spiel nach vorne, da ein Tor nun die Entscheidung bringen konnte. Nach mehreren Anläufen und hohem Druck vor dem Gehäuse des UHT Arni gelang den Tigers das 8:7. Wahrscheinlich waren sich die Tigers zu sicher, dass das Spiel nun nach Hause geschaukelt werden konnte. Mit der Schlusssirene setzte sich nochmals ein Spieler aus Arni gegen einen Tiger durch und erzielte das letzte Tor der Partie zum 8:8. Schlussendlich ist dies mehr als gerecht, da sich beide Teams nichts schenkten und die Partie gerade in der Halbzeit 2 kaum an Spannung und Intensität zu überbieten war. Mit etwas Glück hätten wir den Sieg holen können.

 

Fazit: Gegen starke Gegner sind wir in der Lage zu punkten. Dazu braucht es aber unser bestes Unihockey und ein konzentriertes Auftreten bis am Schluss.

 

Kader: Tim R. Leonie, Noe, Nicolo, Janick, Marla, Tim G., Yannis, Kevin, Andre, Ken, Jérôme, Timon, Bushaed & Gian

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Yannick Rubini