Czech Open Day 2

31.07.2008

Der zweite Tag in Prag brachte die ersten beiden Gruppenspiele für das Tigers SML-Team. Der Start gegen den tschechischen Erstdivisionär M-Com Liberec geriet harzig. Die Langnauer konnten ihre spielerische Ueberlegenheit nicht in Tore umsetzen und liefen zudem gegen einen unzimperlich einsteigenden Gegner immer wieder einem Rückstand nach. Der Ausgleichsterffer kurz vor Schluss durch den starken Kusli Gerber war mehr als verdient, Liberec erzielte zwei Tore durch einen respektablen Sonntagsschuss und dann gar in Unterzahl mit einem die Zuschauer in der Halle mit offenen Mündern staunen lassenden Weihnachtsschuss - volley backhand krachend ins Lattenkreuz - und das noch in tschechischer Unterzahl.

 

Die Enttäuschung bei den Tigers über den harzigen Start war offensichtlich. Doch es gelang dem Team im zweiten Spiel des Tages gegen den Turnierfavoriten Josba Joensuu eine eindrückliche Revanche. Gegen die Finnen um Superstar Esa Jussila kam das Schweizer Team zu einem leidenschaftlich erspielten und erkämpften 2:1-Sieg. Für Coach Reto Stucki war dabei besonders erfreulich, "dass wir mit drei Linien durchgespielt haben, während Josba Vänänen und Jussila mit Doppeleinsätzen forcierte". Mit diesem auch vom zahlreichen Schweizer Publikum stürmisch umjubelten Sieg sind die Chancen der Langnauer für eine direkte Viertelfinalqualifikation intakt. Morgen wartet der bisher überraschende tschechische Klub aus Boleslav auf die Tigers.

 

Tigers - M-Com Liberec: 4:4
1. Lehti (M.Gerber) 1:0; 5. M-Com 1:1; 12. M-Com 1:2; 17. Zalesny (Oilinki) 2:2;29. Stucki (Oilinki) 3:2; 32. M-Com (Sonntag) 3:3; 35. M-Com (Weihnachten) 3:4;39. M.Gerber (Zalesny) 4:4.

 

Tigers - Josba Joensuu: 2:1
6. Stucki (Oilinki) 1:0; 8. Stucki 2:0; 33. Vänänen (Jussila) 2:1.

 

Photo: Müde Helden in der Lobby des Parkhotels Prag: Pergelius (links) und Aeschbacher.