Junioren D Zäziwil: Saisonauftakt nach Mass

19.10.2014

Am 18.10.2014 stand die erste Meisterschaftsrunde der Junioren D der Tigers Zäziwil an. In Schüpfheim erwartete uns eine tolle Halle. So etwas würde man gerne sein eigen nennen. Schön gelegen und auf dem neusten Stand! Sogar der Teamname wurde jeweils auf der Anzeigentafel eingeblendet. Da macht Unihockey spielen doch gleich doppelt Spass.

In Spiel 1 des Tages durften wir gegen das UHT Uetigen antreten. Ja dieser kleine Weiler zwischen Hasle und Schafhausen BE verfügt über ein Unihockey Team. Wir wollten den Vorteil von unserem grossen Kader von Anfang an nutzen. Uetigen erwischte den besseren Start und unseren Torwart zwischen den Beinen. Die Reaktion der Tigers liess nicht lange auf sich warten. Es entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene erste Halbzeit. Das Resultat in der Pause von 3:3 war mehr als gerecht. In ähnlicher Manier und Gangart trugen die beiden Teams die zweite Halbzeit aus. Die vielen Tiger wollten nun den Sieg. Innert kürzester Zeit wurde der Ball zweimal im Tor der Uetiger eingenetzt. Der Bann war nun gebrochen. Die Tigers spielten gepflegter und liessen nichts mehr anbrennen. Das Spiel wurde schlussendlich mit 9:5 gewonnen.

 

Um die Mittagszeit duellierten sich die Tigers mit dem UHC Walkringen. Klar wollten wir es wieder so gut machen wie gegen Uetigen. Obwohl die Tigers von Anfang an das Heft in die Hand nahmen, fiel das Tore schiessen schwer. Viele Schüsse fanden den Weg Richtung Walkringer Tor. Diese waren aber zum grössten Teil leichte Beute für die Torfrau der Walkringer. Mit stetigem Druck vielen auch die ersten Tore. Der 3:0 Vorsprung für die Tigers zum Pausentee ging in Ordnung. Drei Tore sind jedoch kein Polster zum sich ausruhen. Die Trainer appellierten an den Kampfgeist der Tigers und an eine bessere Zuordnung in der Defensive. Oftmals war in der ersten Hälfte der Drang in die Offensive zu gross. Kurz nach Anpfiff der Hälfte 2 gelang den Walkringern - nach schwammiger Defensivarbeit - der erste Treffer. Postwendend wurde der alte Drei-Tore Vorsprung durch die Tigers wieder hergestellt. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, Walkringen spürte das etwas geht und die Tigers schwächelten. Der Vorsprung schmolz (3:5). Die Tigers bewiesen jedoch Moral und fanden wieder besser ins Spiel. Die Tore fielen plötzlich nach tollen Kombinationen. Man wollte nichts mehr anbrennen lassen. In den letzten 30 Sekunden gelangen noch zwei Treffer. Mit der Schlusssirene stand der - schlussendlich ungefährdete - Sieg mit 11:3 fest.

 

Fazit: Auftakt gelungen. Alle Vorgaben der Trainer gut umgesetzt. Ausruhen dürfen wir uns aber nicht. Es macht jedoch Spass diesem tollen Team zu zuschauen. Die Moral innerhalb der Mannschaft ist mehr als Intakt!

 

So schliessen wir mit unserem Teamspruch, welcher vor dem Match geschmettert wird:Chüeu i Stau, Bäu ids Gou - Heja Tigers Go!!

 

Kader: Tim R. Leonie, Noe, Nicolo, Janick, Marla, Tim G., Yannis, Kevin, Andre, Ken, Jérôme, Timon, Bushaed & Gian

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Yannick Rubini