U21: Moralischer Sieg gegen den HC Rychenberg Winterthur

16.12.2013

Die Unihockeytigers zogen im letzten Drittel den Kopf aus der Schlinge und gewinnen gegen HC Rychenberg Winterthur mit 5:4.

Das Spiel wurde mit einer halbstündigen Verspätung am 20:30 angepfiffen. Die Tigers waren bestrebt, dieses Spiel zu gewinnen. In den ersten Minuten hatten beide Teams Chancen mit Vorteil für Winterthur.

Erst in der vierzehnten Minute konnte Winterthur den ersten Treffer des Spiels erzielen. Sie steigerten sich und konnten mit einem Doppelpack in rund drei Minuten auf 0:3 erhöhen. Es war ein Fehlstart der Tigers, so hatte man sich dieses Heimspiel nicht vorgestellt.

 

In der Drittelspause wurden klare Worte gefunden. Man liess dem Gegner zu viel Platz, und konnte kein Kapital aus den Chancen ziehen. Es musste sich viel ändern im Spiel der Tigers. Die ersten zehn Minuten gingen weiter, wie der Anfang des ersten Drittels. Beide Teams hatten Chancen, doch Rychenberg hatte mehr Spielanteile. Rychenberg nutzte die Chancen die sie hatten und erhöhte auf 0:4. Der Druck auf die Tigers wurde grösser.

Eine Minute vor Ablauf des zweiten Drittels konnten die Tigers im Powerplay das erste Tor erzielen. Mit einem 1:4 zugunsten von Rychenberg ging es ins letzte Drittel.

 

Im letzten Drittel drehten die Tigers auf. Rychenberg war mit nur zwölf Spieler angereist und konnten die Pace, die sie in den zwei ersten Drittel angeschlagen haben nicht mehr mithalten. Die Tigers kamen mit ihrem Forechecking zu mehreren Chancen. In der dritten Minute konnten sie das 2:4 erzielen. Im späteren Powerplay der Tigers konnten man die Box mit einem Querpass aushebeln was zum 3:4 führte. Die Tigers waren somit wieder im Spiel. Nach diesem Tor nahm der Rychenberg Coach sein Time-Out. Die Tigers spielten auch nach dem Time-Out aufsässig. Rund fünf Minuten vor Schluss konnten die Tigers den Ausgleichstreffer erzielen. Danach dachte wahrscheinlich jeder in der Halle, dass es eine Verlängerung geben würde. Doch die Tigers konnten nur sieben Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielen und gewannen dieses Spiel mit 5:4.

 

Dank der Kaderbreite der Tigers und der Wille jedes Spielers konnte dieser Arbeitssieg geholt werden. Es fehlte aber noch an der Konstanz, sechzig Minuten gut zu spielen. Dies muss sich ändern, denn nächsten Samstag ist steht ein Derby an – auswärts gegen Wiler.

 

Yannick Rubini, Spieler U21

 

Tigers Langnau - HC Rychenberg Winterthur I 5:4 (0:3, 1:1, 4:0)

Espace-Arena, Biglen. 95 Zuschauer. SR Boss/Hottiger.
Tore: 15. Kellermüller (Wöcke) 0:1. 16. Leuzinger (Huser) 0:2. 18. Kapp (Beerli) 0:3. 30. Beerli (Gutknecht) 0:4. 40. Gfeller (Steiner) 1:4. 44. Kropf (Steiner) 2:4. 46. Steiner (Guggisberg) 3:4. 56. Freiburghaus (Bärtschi) 4:4. 60. (59:53) Steiner (Kirchhofer) 5:4. 
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur I.