Junioren E Zäziwil: 2. Meisterschaftsturnier Sporthalle Konolfingen

02.12.2013

Nach einer kurzen Anfahrt traf sich eine rekordverdächtig grosse Mannschaft (15 Jungs / 2 Modi / 1 Trainerin und 2 Trainer) in der Garderobe der Sporthalle Konolfingen. Die Trainer hatten gleich eine Fülle von Aufgaben zu erledigen und unzählige Fragen zu beantworten. So konnten schliesslich 12 Feldspieler und 1 Torhüter fürs erste Spiel auflaufen. Die restlichen 4 Spieler mussten sich fürs erste Spiel mit der Zuschauerrolle begnügen.

 

1. Spiel gegen UHC Walkringen

Die Zäziwiler starteten mit viel Tempo ins Spiel. Bald einmal wurde der unermüdliche Einsatz mit Toren belohnt. Alle 4 Linien standen gut in der Abwehr und so resultierten am Schluss nur 2 Gegentore. Das Spiel konnte zur grossen Begeisterung des 20-köpfigen Teams mit 8 : 2 gewonnen werden.

 

2. Spiel gegen Floorball Köniz I  

Noch fast nie haben die Zäziwiler auf der E-Stufe gegen die Könizer gespielt. Dementsprechend wenig wusste man über den Gegner.

Diese Partie war von Anfang an sehr ausgeglichen. Mit der Zeit wurden die Emmentaler stärker, doch die Tore schossen die Könizer. Kurz vor Schluss stand es 3 : 2 für Floorball Köniz. Mit grossem Engagement versuchten die kleinen Tiger den löchrigen Ball im Könizer Kasten zu versenken. Doch war immer ein Bein dazwischen oder der Pfosten wurde getroffen. Ja sogar das leere Tor wurde verfehlt. Die Zeit zerrann wie draussen der Schnee an der Sonne. Es konnte doch nicht sein, dass die Tiger dieses Spiel mit einem grossen Chancenplus noch verlieren würden…

15 Sekunden vor dem Schlusspfiff kam der erlösende Ausgleich zum 3 : 3. Toll wie die Tiger bis zum Schluss an ihre Chance geglaubt haben.

 

3. Spiel gegen UHC Thun I

In der ersten Meisterschaftsrunde wurden die Thuner hauchdünn mit einem Tor geschlagen. Somit wussten alle, dass es wieder eine enge Partie geben könnte.

Das Spiel wurde nach vergebenen Torchancen durch einen Neulizenzierten jungen Spieler der Zäziwiler lanciert. In einem unwiderstehlichen Solo umkurvte der Kleintiger die Abwehr der Thuner und liess auch dem Goalie keine Chance. Lange konnten sich die Emmentaler nicht über die Führung freuen. So übernahmen immer mehr die Oberländer das Spieldiktat und bauten schliesslich ihre Führung auf 4 : 2 aus. Jetzt waren die Tiger wieder unter Zugzwang und starteten ihre Schlussoffensive. Mit grossem Kampfgeist konnte auch in diesem Spiel kurz vor Schluss noch der Ausgleich zum 4 : 4 bejubelt werden. Schliesslich konnte mit etwas Glück das Unentschieden über die Zeit gerettet werden.

 

Die Zäziwiler setzten in jedem Spiel einen anderen Torhüter ein. Alle drei machten ihre Sache gut und konnten so wertvolle Erfahrungen als Schlussmann machen. Für die Trainer war es nicht einfach, in jedem Spiel die Linien zu ändern, um alle Spieler einsetzen zu können. Es war aber erfreulich, wie jeder Einzelne seine wechselnde Rolle von Spiel zu Spiel akzeptierte und dabei sein Bestes gab. Weiter haben einige neue Spieler bereits erfreuliche Fortschritte im Spielverständnis erzielt und sind nicht mehr immer ziellos dem Ball nachgejagt.

 

Die Trainer (Res Ritter / Ursula Berger-Rist / Christof Trachsel)