Junioren D Zäziwil: Keine Punkte, viel Moral und gute Fortschritte

25.11.2013

Um 9 Uhr eröffneten die Tigers zusammen mit dem UHT Arni die dritte Meisterschaftsrunde in der Turnhalle Linden. Wie schon oft an dieser Stelle geschrieben, kommt es bei solchen Spielen darauf an, wer ausgeschlafener und wacher ist. Die Tigers waren motiviert und wollten die Punkte mit nach Hause nehmen. Dies war jedoch auch der Plan des UHT Arni. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches durch zwei gut agierende Torhüter geprägt wurde. Bis zur Pause vermochte sich Arni einen leichten Vorsprung zu erarbeiten (4:3). Die Tigers rannten einem frühen zwei Tore Rückstand nach. Für den zweiten Umgang wurde der schnelle Ausgleich angestrebt. Fünf schwache Minuten der Tigers nützen die Spieler aus Arni jedoch aus, um vorentscheidend auf 8:3 davon zu ziehen. Zu nachlässig war die Verteidigungsarbeit der Tigers. Zweimal wurde der Gegner mustergültig von den Tigers bedient oder man Stand zu weit weg von den Gegenspielern. Kurz vor Schluss gelang mit dem 8:4 nur noch eine kleine Resultatkosmetik.

Nach zwei Spielen Pause warteten die ungeschlagenen Lions aus Konolfingen auf uns. Mit einer soliden Defensivleistung sollte hier jedoch etwas zu machen sein. Die Löwen spielten gut und abgeklärt und kamen immer wieder gefährlich vors Tor der Tigers. Standen die Zäziwiler richtig und nah beim Mann, konnten die Abschlüsse entschärft werden. Jedoch wurde zu oft spekuliert und zu wenig miteinander gesprochen, so dass die Löwen aus Konolfingen mit einer komfortablen 5:0 Führung zur Pause führten. In der Pausenansprache machten die Trainer deutlich, dass noch nicht aller Tage Abend sei und mit guter Deckung könne man den Lions das Leben schwer machen. Die Tigers kombinierten gut und tauchten immer öfters vor dem Gehäuse der Konolfinger auf. Jedoch wurde im Abschluss gesündigt was das Zeug hielt. Entweder wurde verzogen oder der Torwart angeschossen. Der Ball wollte und wollte nicht hinter die Linie. Die Lions wiederum nutzten jede Nachlässigkeit in der Tigers Abwehr und netzten kontinuierlich ein. Einmal mehr war es Orakci im Tor der Tigers welcher eine höhere Niederlage verhinderte! Wir wollten jedoch unbedingt noch ein Tor erzielen, zumal die Löwen schon das erste Spiel zu 0 gewannen. Die Tigers packten ihr Kämpferherz aus und fighteten um jeden Ball. Siehe da, eine halbe Minute vor Schluss war es doch noch soweit. Das letzte Tor in diesem Spiel schossen die Tigers. Die Niederlage konnte nicht abgewendet werden. Die Lions gewannen verdient mit 11:1, das sie abgeklärter spielten.

Die Tigers konnten zwar keine Punkte ergattern, haben aber vor allem in Spiel Zwei ein tadellose kämpferische Leistung abgeliefert und nie aufgegeben! Bravo! Die Ansätze sind vorhanden und es fehlt wenig zum Erfolg. Vielleicht müssen wir das Glück mehr erzwingen. Oder wie hat es ein Spieler so schön gesagt: „In jedem Match machen wir etwas falsch, dabei könnten wir doch alles! Jetzt müssen wir das nächste Mal alles richtig machen, dann gewinnen wir!“ Die Moral ist intakt und mit den Tigers Zäziwil ist auf jeden Fall noch zu rechnen in dieser Saison. Heja Tigers!!

Die Trainer
Jan Lehmann, Beat Blaser und Yannick Rubini