U21: U21: Erste Saisonniederlage im Derby gegen Köniz

19.11.2013

Letzten Samstag machten sich die Tigers auf den Weg, um das Derby gegen Köniz in der Lebermatt zu bestreiten. Die Ausgangslage war für die Tigers gut, falls sie gewinnen sollte, hätten sie sich ein bisschen Luft an der Tabellenspitze schaffen können. Leider kommt es immer anders als erwartet.

In den ersten paar Minuten konnten sich beide Teams Chancen erarbeiten. Man spürte die Anspannung des Derby's in der Luft. Es waren präzise und schnelle Spielzüge auf beiden Seiten zu sehen. In der vierten Minute, konnte das Heimteam, Floorball Köniz, den ersten Treffer erzielen. Die Tigers liessen sich aber nicht verunsichern. Sie versuchten weiterhin an ihrem Spiel festzuhalten. Dies wurde in der zehnten Minute auch belohnt. Mit einem Slot - Treffer konnten die Tigers den Ausgleich erzielen. Die Tigers konnten in der vierzehnten Minute das erste Mal in Überzahl agieren, konnten aber keinen Nutzen daraus ziehen. So stand es nach dem ersten Drittel 1:1 unentschieden.

 

Die erste Chance im zweiten Drittel gehörte den Tigers, die sie ausnutzten und somit konnten sie den Führungstreffer erzielen. Genau zehn Minuten später, in der elften Minute, konnte Köniz wiederrum den Ausgleich erzielen. Danach ging es es schnell. Nur ein paar Sekunden nach dem Ausgleichstreffer, konnten die Tigers den nochmaligen Führungstreffer erzielen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:3. Doch Köniz zeigte Moral. Nur rund eine Minute später erzielten sie wieder den Ausgleichstreffer. Das Spiel war in diesem Zeitpunkt ein Hin und Her. Keine der Mannschaften liessen sich es nehmen, mit zwei Tore hinten zu liegen. 3:3. In der dreizehnten Minute des zweiten Drittels vermochte es Köniz mit 4:3 in Führung zu gehen. Nur eine Minute nach dem Treffer musste ein Tiger auf die Strafbank. Köniz spielte ein kompromissloses Power-Play. Nur wenige Sekunden nach Aussprache der Strafe, vermochten sie auf 5:3 davon zu ziehen. Nach der Strafe beruhigte sich das Spiel. Aber nicht für lange. Ein Spieler musste die Notbremse ziehen, die Unparteiischen entschieden auf Penalty. Ein Könizer lief an, vermochte es aber nicht den Tigers Torhüter zu bezwingen.

 

In der ersten Minute des dritten Drittels konnte Köniz wieder einen Treffer erzielen. Sie spielten mit einer guten Effizienz. 6:3. Zum ersten Mal erzielte keine der beiden Mannschaften in Minutentakt ein Tor. Das Spiel war ausgeglichen, obwohl, dass der Spielstand nicht zeigte. Sieben Minute vor dem Ende des Spiels, hatten die Tigers die Chance mit einem Strafstoss wieder heranzukommen. Leider verschoss auch der Schütze aus der Tigers Equipe.

In der darauffolgende Strafe konnten die Tigers noch einen Powerplay - Treffer erzielen. Jetzt stand es kurz vor Ende 6:4. Drei Minuten vor dem Ende, nahm der Tigers Coach ein Time - Out und gab den Spieler noch letzte taktische Anweisungen. Die Tigers nahmen den Torhüter raus für einen zusätzlichen Feldspieler - doch es zahlte nicht aus. Köniz konnte zum Endstand 7:4 einschieben.

 

Die erste Saisonniederlage der Tigers ist Realität. Man sah gute Ansätze, leider konnte man manchmal zu wenig effizient agieren. Nach dieser Niederlage verlieren die Tigers die Tabellenspitze. Nach zwei Auswärtsspielen können die Tigers nächsten Samstag Abend in Biglen zeigen, dass sie sich erholen können. Es gilt gut zu trainieren um dann eine Reaktion auf dieses Spiel zeigen zu können. Sie sind gewillt die Tabellenspitze wieder ins Emmental zu holen!

 

Yannick Rubini

Spieler U21 A

 

Floorball Köniz - Tigers Langnau 7:4 (1:1, 4:2, 2:1)

Lerbermatt, Köniz. 113 Zuschauer. SR Kink/Meyer.
Tore: 5. Dumauthioz (Müller) 1:0. 11. Gfeller 1:1. 22. Kropf (Gfeller) 1:2. 32. Maurer (Müller) 2:2. 32. Steiner 2:3. 33. Dumauthioz (Maurer) 3:3. 34. Saner (O. Schmocker) 4:3. 36. O. Schmocker (Dumauthioz) 5:3. 42. Baumann (O. Schmocker) 6:3. 54. Gfeller (Glauser) 6:4. 60. (59:35) Baumann (Saner) 7:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.