Junioren D Zäziwil: Gut gekämpft und trotzdem reichte es nicht ganz

23.10.2013

Die erste Meisterschaftsrunde wurde in Biglen gespielt. Somit war es eine halbe Heimrunde. Halb nur deswegen, weil der UHT Arni als Organisator auftrat.

Mit dem UHT Schüpbach II wartete ein gänzlich unbekannter Gegner auf die Tigers aus Zäziwil. Das mit den Schüpbachern immer zu rechnen ist, war bekannt. Der Rest würde sich zeigen. Die Tigers starteten schwungvoll in das erste Spiel. Getreu dem Motto «Wenn die Zuteilung stimmt und die Defensive stabil ist, fallen auch die Tore» wurde von der ersten Minute an agiert. Mit einem grossen Kader konnte druckvoll auf das gegnerische Tor gezogen werden. Die Tigers wiesen zur Hälfte der ersten Halbzeit einen 2:0 Vorsprung auf. Das Spiel war attraktiv und die Schüpbacher hatten noch mehr als ein Wort mitzureden. Je länger die Uhr lief, desto nachlässiger wurden die Zäziwiler in der Defensive. Der UHT Schüpbach nützte dies gekonnt aus und konnte zum 2:2 ausgleichen. Doch noch vor der Pause fiel das wichtige dritte Tor für die Tigers.

Nun ja nicht nachlassen und dort weitermachen wie vor der Pause. Der UHTS hatte jedoch ebenfalls die Pause genutzt und startet agiler in den zweiten Umgang. Der Ausgleich zum 3:3 machte die Partie vollkommen offen. Der Tiger war nun geweckt und wusste zu antworten. Zwei Tore zum 5:3 boten wieder etwas Luft. Wie in der ersten Halbzeit wurde der Vorsprung zu wenig gut verwaltet. Die Schüpbacher schafften innert kürzester Zeit den Ausgleich zum 5:5. Wieder waren Nachlässigkeiten in der Defensive der Tigers auszumachen. Es fielen keine weiteren Tore mehr. Die Punkteteilung geht in Ordnung. Für die Tigers wäre mit einer besseren Defensivarbeit ein Sieg machbar gewesen.

 

 

Im Nachbarschaftsduell mit dem UHC Bowil waren die Vorzeichen anders. Die Bowiler hatten schon einen Sieg in der Tasche und weisen einige gute Schützen in ihren Reihen auf. Die Tigers waren von der ersten Minute an mit verteidigen beschäftigt und konnten sich nur selten auf Tempovorstösse konzentrieren. Der UHC Bowil nutzte dies und konnte schnell mit führte schnell mit 4:0. Mittlerweile fanden die Tigers besser ins Spiel und konnten den körperlichen Unterschied mit beherztem Spiel wettmachen. Noch vor der Pause wurde die 0 auf der Anzeige eliminiert. Luca Schild traf nach einem schönen Solo auf dem Flügel zum 4:1.

In der Pause versuchten die Trainer den Spielern klar zu machen, dass ein Sieg durchaus in Reichweite läge. Die Bowiler erwischten wiederum den besseren Start und die Defensive der Tigers wies zu grosse Löcher auf. Schnell zog der Gegner auf 6:1 davon. Oftmals konnte sich Selim Orakci im Tor der Tigers auszeichnen und seine Mannschaft vor einer grösseren Differenz auf der Anzeigetafel bewahren. Die Tigers rannten an, scheiterten jedoch mit ihren Abschlüssen am gegnerischen Torwart oder verzogen in aussichtsreicher Position. Die Bowiler nutzten die nun zum Teil nicht mehr vorhandene Abwehr für weitere Treffer. Das Spiel wurde schlussendlich mit 10:1 verloren.

 

Der Saisonstart kann trotzdem als gut bezeichnet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich die Tigers besser auf ihre Arbeit in der Verteidigung konzentrieren, und gleichzeitig vor dem gegnerischen Tor kaltblütiger werden, wird das Team noch viel Freude machen.

 

 

Die Trainer
Jan Lehmann, Beat Blaser und Yannick Rubini