NLA/U21: Berner Unihockey-Event in Schönbühl

17.10.2013

Die Unihockey Tigers stehen vor einem ersten Saisonhöhepunkt. Am Samstag treffen sie im Rahmen des ersten Berner Unihockey Events in Schönbühl auf den amtierenden Meister Alligator Malans, tags darauf folgt das Cup-Derby gegen Floorball-Köniz in Biglen.

Zusammen mit Floorball Köniz organisieren die Unihockey Tigers erstmals den Berner Unihockey Event in Schönbühl. Um 17 Uhr spielt Köniz gegen Wiler-Ersigen, um 20 Uhr treffen die Tigers auf Alligator Malans. Damit kehren die Bündner an die Stätte ihres letzten grossen Erfolgs zurück. Am  20. April konnten sie dank einem 9-4 Sieg den Pokal in die Höhe stemmen. Der Start in die neue Saison ist den Alligatoren ebenfalls gelungen. Trotz Doppelbelastung mit dem Champions Cup konnten sie 3 von 4 Spielen in der Meisterschaft für sich entscheiden (darunter ein 8:7 gegen Wiler-Ersigen). Zuletzt unterlagen die Bündner im Derby gegen Chur mit 4:6. Insgesamt ist Malans im Vergleich zur letzten Saison mindestens gleich stark einzuschätzen.

 

Am Sonntag kommt es im Cup 1/8-Final in Biglen zum Derby gegen den samstäglichen Mit-Organisator Floorball Köniz (Anpfiff um 20.00 Uhr). Der Vize-Meister befindet sich im Umbruch. Neben einem neuen Trainer haben die Könizer je 8 Abgänge (u.a. Bill, Wanner, Kissling, Schneiter, Djurling, Thut) und 8 Zuzüge zu verdauen. Umso überraschender kommt der gute Saisonstart. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen liegen die Vorstädter auf dem 2. Tabellenplatz. Neben Emanuel Antener wussten mit Jvan Streit und Manuel Maurer zwei Junge bisher zu überzeugen.

 

Die Unihockey Tigers sind just vor diesem Weekend mit hochklassigen Gegnern in Fahrt gekommen. Mit 3 Siegen in Serie konnten sie zur Tabellenspitze aufschliessen. Neben einer erhöhten Effizienz in der Offensive konnte insbesondere das Defensivverhalten deutlich verbessert werden. Nur 11 Gegentore in den letzten drei Spielen sind eine gute Referenz.  Wenn die Emmentaler den Schwung mitnehmen, können sie vielleicht auch die Serie gegen Malans durchbrechen. In den letzten vier Direktbegegnungen hat nämlich immer das Auswärtsteam gewonnen.

Vor 3 Jahren kam es ebenfalls im 1/8-Final zum Derby gegen Köniz. Damals gewannen die Tigers mit 4-3. Die war übrigens das letzte Heimspiel im Cup.

 

Spielplan

Samstag, 19.10. in Schönbühl:

11 Uhr: U21: Floorball Köniz - Chur

14 Uhr: U21: Tigers Langnau – Uster

17 Uhr: NLA: Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen

20 Uhr: NLA: Tigers Langnau – Alligator Malans

 

Sonntag, 20.10. in Biglen

19.30 Uhr: Cup: Tigers Langnau – Floorball Köniz