U21: geglückter Saisonstart mit Luft nach oben

22.09.2013

Die Tigers freuten sich enorm auf den Saisonstart, auf den sie viereinhalb Monate hin gearbeitet haben. Wir bereiteten uns auf einen schwierigen Match gegen kampfstarke und hartnäckige Zürcher vor.

Die Young Tigers konzentrierten sich auf ihr Spiel und ihr System, was sehr gut gelang. Offensiv konnten beide Teams kaum klare Chancen erarbeiten. Trotzdem war das Niveau und das Tempo hoch und erlaubte keine Fehler. Doch den Tigers unterlief zur Hälfte des ersten Drittels genau einen solchen vermeidbaren Fehler und somit konnten die Gäste aus Zürich das Führungstor erzielen. Die Tigers verkrafteten dieses Tor jedoch problemlos und konnten fast im Gegenzug den Ausgleich schiessen. Das Spiel gestaltete sich nun weiter unterhaltsam. Leider kassierten die Einheimischen in der 17. Minute erneut einen Gegentreffer, mit dem sie dann auch in die erste Drittelspause gingen.

Nach der Pause nahmen die Tigers nach und nach das Spieldiktat in die Hand und hatten die Oberhand. Sie drückten nun auf das gegnerische Tor, wurden aber von zwei Strafen gebremst. Diese beiden Strafen überstanden sie mühelos und konnten nun wieder selber Druck erzeugen. Mit einem Zwischenspurt Mitte des Spiels konnten die Tigers sich erstmals vom Gegner etwas absetzen. In diesen drei Minuten konnten gleich drei Tore erzielt werden. Mit einer 5:3 Führung gings in die Pause.

Die Tigers machten da weiter, wo sie im zweiten Drittel den Grundstein legten. Nach nur 48 Sekunden hing der Ball schon in den Zürcher-Maschen. Das Heimteam liess nun nichts mehr anbrennen und keine Zweifel aufkommen, wer da nun als Sieger vom Platz geht. Sie zogen ihr Spiel durch und schossen fleissig Tore. Nach 60 Minuten stand der Sieg der Tigers fest. Schlussendlich resultierte ein 11:5 Heimerfolg und damit ein äusserst geglückter Saisonstart.

Fazit:
Trotz der konzentrierten Leistung gibt es noch viel Luft nach oben. Gewisse Automatismen stimmen noch nicht ganz, was jedoch dem Saisonstand entspricht. Die Tigers können mit ihrer Leistung zufrieden sein und grüssen bereits von der Tabellenspitze.

 

Jonas Guggisberg, Unihockey Tigers U21 A