SML: Kaderveränderungen Saison 2013/14

09.04.2013

In der kommenden Saison wird bei den Unihockey Tigers der Generationenwechsel weitergeführt. Mit dem Abgang der beiden Routiniers Marc Dysli und Marc Mühlethaler sowie dem seit längerem bekannten Wechsel von Markus Gerber müssen die Tigers gleich drei Abgänge von erfahrenen Spielern hinnehmen. Doch in der vergangenen Saison haben die jungen Spieler bereits gezeigt, dass sie in die Bresche springen können. Mit Patrik Mosimann kommt vom UHC Grünenmatt ausserdem ein weiterer vielversprechender Spieler zu den Tigers.

Markus Schneider (Cheftrainer) und Niklaus Engel (Co-Trainer) werden auch in der Saison 2013/14 das Team führen und trainieren. Als Physio-Coach bleibt Marcel Rothmund weiterhin für das Sommertraining verantwortlich und als Teamleiter/Betreuer kann das Team weiterhin auf Urs „Tscheber“ Trachsel zählen.

Rücktritt von Marc Dysli


Mit Marc Dysli tritt ein äusserst routinierter Spieler vom Spitzen-Unihockey zurück. Der 31-jährige Verteidiger war bis zuletzt eine wichtige Teamstütze und überzeugte auch an der Heim-Weltmeisterschaft im letzten Dezember. Mit 122 Spielen im Schweizer Dress ist er der Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen in der Nationalmannschaft. Dysli debütierte in der Saison 99/00 bei Unihockey Zäziwil-Gauchern in der Nationalliga A kehrte nach fünf Jahren in Schweden bei IBK Dalen im 2009 zu den Emmentalern zurück.


„Nebst der Zeit in Schweden werden mir sicherlich auch die Weltmeisterschaften in besonderer Erinnerung bleiben“, so Dysli über seine vielen Erlebnisse im Unihockey. Aber natürlich auch der Cup-Sieg mit den Tigers im 2010 gehört zu den Erfolgen seiner langen Karriere. Die Unihockey Tigers bedanken sich bei Marc Dysli für den Einsatz in den vergangen Jahren und wünschen alles Gute!


Wechsel von Marc Mühlethaler


Mit Marc Mühlethaler verlässt ein weiterer Spieler mit Erfahrung in der Nationalmannschaft die Unihockey Tigers. Nach fünf Jahren bei den Emmentalern geht Mühlethaler zurück zu seinem Stammverein Unihockey Langenthal Aarwangen in die Nationalliga B. „Ich möchte die Zeit bei den Tigers nicht missen und durfte auch zwei Cup-Siege dort feiern“, so Mühlethaler. Dennoch freue er sich darauf, als NLB-Spieler etwas mehr Freizeit geniessen zu können im Vergleich mit dem sehr hohen Aufwand in der obersten Spielklasse. Auch ihm danken die Unihockey Tigers für seinen Einsatz und drücken ihm für die neue Aufgabe in der NLB die Daumen!

Verjüngtes Kader, aber Routine bleibt vorhanden


Mit dem Zuzug von Patrik Mosimann vom UHC Grünenmatt-Sumiswald wechselt ein athletisch starker Rechtsausleger zu den Tigers. Der 20-jährige Stürmer spielte während zwei Jahren bei Grünenmatt in der obersten Spielklasse und ergänzt die „jungen Wilden“ bei den Tigers.

Mit den Vertragsverlängerungen (alle ein Jahr) von Thomas Kropf, Yannick Aeschlimann und Kevin Langenegger kommen die Tigers weiter in den Genuss davon, was die junge Garde bereits in den Playoffs gezeigt hat.

Erfolgreich verlängert werden, konnten die Verträge von Torhüter Philipp Gerber (1 Jahr) sowie den beiden Nationalspielern Joel Krähenbühl (2 Jahre) und Manuel Engel (1 Jahr). Auch der Schwede Jens Frejd bleibt nach seiner ersten Saison bei den Tigers und hat um ein weiteres Jahr verlängert. Weitere Vertragsverlängerungen werden baldmöglichst bekanntgegeben.

Mit den weiterlaufenden Verträgen von Simon Stucki, Sandro Rindlisbacher, Florian Flükiger, Stefan Siegenthaler, Dario Langenegger, Marc-Oliver Gerber und Ivan Brechbühl bleibt das Team grösstenteils zusammen. 

Die Strategie wird weiterverfolgt

Mit diesen bereits bekannten Vertragsverlängerungen und dem Transfer festigen die Unihockey Tigers ihre Strategie, weiterhin mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region die Saison 2013/14 in der obersten Spielliga in Angriff zu nehmen. 

 

Bild: Marc Dysli im Dress der Nationalmannschaft

(Foto: Damian Keller, unihockey.ch)