3. Liga: Zwischenziel „Gruppensieg“ erreicht

21.03.2013

Mit einem Sieg und einem Unentschieden bleibt das Team in der Rückrunde ungeschlagen und qualifiziert sich damit für die Aufstiegsspiele, an welcher die Spieler an die (persönliche) Grenze gehen müssen.

Bereits vor der letzten Meisterschaftsrunde hatten sich die „Schüpbach Tigers“ mit drei Punkten Vorsprung auf den Gruppen-Zweiten eine sehr gute Ausgangslage für die Schlussrunde gesichert. Nach jeweils zwei Siegen im 2013 in Hasle-Rüegsau und Thun konnte das Team auch in der Runde vom 24.02.13 in Münsingen einen Vollerfolg feiern. Mit einem 4:1-Sieg gegen Arni II und einem knappen 2:1-Sieg gegen Bowil blieben sie weiterhin ohne Punktverlust.


Pflichtprogramm erfüllt, Kür mit leichten Abzügen


Für die letzte Meisterschaftsrunde im Spiel gegen den UHT Uetigen war das Team speziell motiviert, war es doch die einzige Mannschaft, gegen welche sich die Schüpbacher in dieser Saison geschlagen geben mussten. Doch auch am 17. März waren die Uetiger aufsässig und konnten dem Leader mit 3:3 die Punkteteilung abringen. Ein Sieg in diesem Spiel hätte wohl das Pünktchen auf dem „i“ in der Rückrunde bedeutet, da im zweiten Spiel des Tages mit Münsingen nur noch „Pflichtpunkte“ geholt werden konnten. Diese Aufgabe erfüllte das Team mit einem 7:3-Sieg.


Gruppensieg gefeiert, Blick nach vorne gerichtet


Erfolge darf man feiern und dies liess sich das Team nach der Pokalübergabe auch nicht entgehen. Die tolle Stimmung in der Mannschaft liess sich nun zelebrieren und die Jubelgesänge anstimmen. Bereits auf dem Nachhauseweg waren wohl viele Gedanken bereits bei den kommenden Aufstiegsspielen, welche nun ebenso wichtig sind.


An die Grenze(n) gehen


Für die Aufstiegsspiele muss die Mannschaft sowohl an die geografische wie auch die sportlichen Grenzen gehen. Kaiseraugst heisst der Zielort für den 6. und 7. April und liegt so nahe an der deutschen Grenze, dass bei Schüssen neben das Tor die Bälle fast im Ausland landen könnten. Aber auch aus sportlicher Sicht muss das Team an die Grenzen gehen, denn in den Aufstiegsspielen warten nur die besten Gegner aus der 3. Liga und nur der Sieger der Vierergruppe schafft den Aufstieg. Nebst dem UHC Fricktal Stein II und dem UHC Obersiggenthal treffen die Schüpacher mit Gürbetal RK Belp II auch auf einen Gegner, welchen man bereits aus der Qualifikation kennt. Gegen alle drei Gegner wird von jedem Spieler voller Einsatz nötig sein, um auch diese Hürde zu meistern und den Wunsch zu verwirklichen, in die 2. Liga aufzusteigen.


Daten Aufstiegsspiele


Ort: Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst

Sa, 06.04.13, 19:30 Uhr: UHT Schüpbach II – UHC Obersiggenthal

So, 07.04.13, 12:30 Uhr: Gürbetal RK Belp II – UHT Schüpbach II 

So, 07.04.13, 14:30 Uhr: UHT Schüpbach II – UHC Fricktal II

 

 

Heja zäme!

"Nid i Salat!"


Thomas Blaser

Spieler 3. Liga GF