U-21: Wichtiger Sieg gegen den Tabellenführer

25.02.2013

Die Tigers U-21A mussten gegen Köniz in der heimischen Espace Arena in Biglen punkten, denn die Ausgangsituation war klar: Es brauchte unbedingt einen Sieg im Derby, um die Playoffs erreichen zu können.

Man spürte, dass dieses Spiel wohl das wichtigste in der bisherigen Saison war. Das Team der Tigers war gewillt, dem Tabellen-Ersten ein Bein zu stellen. Das erste Drittel ist schnell erzählt. Beide Teams spielten konzentriert und bestimmt. Eine Strafe in der 16. Spielminute gegen beide Team konnte von beiden Teams nicht ausgenutzt werden. Rund drei Minuten vor Ablauf des ersten Drittels konnte Köniz aber zum 1:0 vorlegen. Die Tigers hatten mehrheitlich mehr Ballbesitz, konnten aber nicht den wichtigen ersten Treffer erzielen.


Im zweiten Drittel konnten die Tigers reagieren. Bereits in der ersten Minute konnte ein Spieler alleine gegen den Torhüter laufen und verwertete eiskalt zum Ausgleich. Jetzt hatten die Tigers die Beute gerochen. Mit einem Doppelpack in der 26. und 31. Minute im zweiten Drittel konnten sie auf 3:1 erhöhen. Dieses zweite Drittel des Spiels war wohl das beste Drittel in der bisherigen Saison der Tigers!

Der Schlussabschnitt begann wiederum gut für die Tigers. Nach nur fünf Minuten im letzten und wegweisenden Drittel konnten die Tigers auf 4:1 erhöhen. Aber gerade im Gegenzug erzielten die aufsässigen Könizer ihren zweiten Treffer. Die Tigers kämpften diszipliniert weiter und so konnten sie nur zwei Minuten später auf 5:1 erhöhen. Nach diesem Tor ging es rund zehn Minuten munter hin und her. Beide Teams erarbeiteten sich gute Abschlussmöglichkeiten, welche aber beide Seiten nicht zu verwerten mochten. Fünf Minuten vor Ende des Spiels nahmen die Könizer das Time-Out. Sie setzten alles auf eine Karte und nahmen den Torhüter raus. Dies zahlte sich aus – mit einem kuriosen Eigentor der Tigers  kamen die Könizer auf  5:3 heran. Die Tiger wehrten sich und die Abwehrschlacht begann. Die Könizer drückten, konnten aber kein Tor mehr erzielen. Im Gegenteil: Zwei Sekunden vor Schluss konnten die Tigers mit einem Schuss in das leere Tor alles klar machen.

Die Tigers machen mit diesem Sieg einen riesigen Schritt in Richtung Playoffs. Für diese Woche heisst es nun, weiter gut arbeiten und dann am nächsten Sonntag in Maienfeld, die Playoffs mit einem Sieg endgültig erreichen.

Yannick Rubini,

Spieler U-21A

Tigers Langnau - Floorball Köniz 6:3 (0:1, 3:0, 3:2)

Espace-Arena, Biglen. 125 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.


Tore: 18. Ledergerber (Maurer) 0:1. 22. Steiner (Straubhaar) 1:1. 27. Gfeller (Liechti) 2:1. 32. Engel (Gfeller) 3:1. 46. Freiburghaus (Gfeller) 4:1. 46. Streit (Maurer) 4:2. 48. Steiner (Götti) 5:2. 56. Eigentor 5:3.60. (59:58) Freiburghaus (Gfeller) 6:3. 
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. Tigers Langnau - Floorball Köniz 6:3 (0:1, 3:0, 3:2)Espace-Arena, Biglen. 125 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.
Tore: 18. Ledergerber (Maurer) 0:1. 22. Steiner (Straubhaar) 1:1. 27. Gfeller (Liechti) 2:1. 32. Engel (Gfeller) 3:1. 46. Freiburghaus (Gfeller) 4:1. 46. Streit (Maurer) 4:2. 48. Steiner (Götti) 5:2. 56. Eigentor 5:3.60. (59:58) Freiburghaus (Gfeller) 6:3. 

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.