U-21: Kampf um die Playoff-Plätze ist lanciert

15.01.2013

Gegen GC Zürich verlieren die Tigers U-21 in einem wichtigen Spiel im Hinblick auf eine Platzierung für die Playoff-Plätze. Einen frühen Rückstand konnten sie bis Spielende nicht mehr ausgleichen.

Am frühen Sonntagmorgen machten wir uns auf nach Zürich. Es stand ein wichtiges Spiel auf dem Plan, ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel. Dank dem Sieg am letzten Wochenende zuhause gegen Wiler hatten wir die Chance mit einem Sieg unsere Position in den Playoff-Rängen zu festigen. Unser heutiger Gegner GC lag nur einen Platz hinter uns auf dem 5. Rang und musste ebenfalls gewinnen, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren.


Den Start des Spiels verschliefen wir gleich ziemlich deutlich und lagen schon nach sieben gespielten Minuten mit drei Toren im Hintertreffen. Dies rüttelte uns wach und so konnten wir das Resultat des ersten Drittels noch zu einem 3:2 verbessern.

 

Ins zweite Drittel starteten wir mit einer im ersten Spielabschnitt eingeheimsten Strafen, die noch abgesessen werden mussten. In diesem Powerplay war GC auch erfolgreich und erhöhte das Skore wieder. Über weite Teile des Spiels waren wir immer einen Schritt zu langsam und zu wenig hartnäckig gegen ein technisch sehr starkes GC. Mit kaltblütig verwerteten Spielzügen zog GC bis zum Ende des zweiten Drittels auf 6:2 davon.


Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts stellten wir unsere Taktik auf volle Offensive um und warfen alles nach vorne. Uns gelang sogleich ein Tor, mussten jedoch auch wieder zwei hinnehmen. Nun konnten wir aber mit drei schnellen Toren in Serie noch mal auf ein gefährliches 8:6 mit fünf verbleibenden Minuten heran. Aufgrund unserer offensiven Bemühungen konnte GC zwei Minuten vor Schluss wieder auf drei Tore davonziehen und alles klar machen. Ohne Torhüter kassierten wir noch den zehnten Gegentreffer und so gingen diese wichtigen Punkte verloren.

 

Die Schlussphase der Qualifikation wird jetzt extrem spannend. Das zweitplatzierte Rychenberg liegt nur gerade 5 Zähler vor dem sechstplatzierten GC und somit sind drei von vier Playoffplätzen noch hart umkämpft.



Timon Guggisberg,

Spieler U-21A

Grasshopper Club Zürich - Tigers Langnau 10:6 (3:2, 3:0, 4:4)

Sporthalle Hardau, Zürich. 46 Zuschauer. SR Kronenberg/Kronenberg.

Tore: 1. Scherrer (Staub) 1:0. 5. Fischer (J. Müller) 2:0. 7. Fischer (J. Müller) 3:0. 13. Glauser (Steiner) 3:1. 17. Glauser (Götti) 3:2. 21. Staub (Mörl) 4:2. 30. Hess (Schmid) 5:2. 40. Truninger (Staub) 6:2. 42. Freiburghaus (Engel) 6:3. 43. Zolliker (Mörl) 7:3. 45. Fischer (Rüegger) 8:3. 46. Bärtschi (Götti) 8:4. 49. Poschung (Glauser) 8:5. 55. Kirchhofer (Aeschlimann) 8:6. 58. Bier (Rüegger) 9:6. 59. Staub (Zolliker) 10:6. 

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.