U-21: Unnötige Niederlage gegen Uster

17.12.2012

Ein enges und hartumkämpftes Spiel am Sonntagabend in Uster geht zu Gunsten der Heimteams aus, vorwiegend aufgrund der besseren Chancenauswertung der Ustermer.

Das Spiel startete abgeklärt auf beiden Seiten, wobei beide Seiten durch gute Defensivarbeit auffielen. Es war dann der UHC Uster, der das erste Tor erzielen konnte. Jedoch schon kurze Zeit später gelang den Tigers mit einem Schuss durchs Gewühl im Torraum der Ausgleich. Das erste Drittel endete mit dem Zwischenresultat von 1:1.

 

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war es der UHC Uster der besser ins Spiel kam und die Oberhand übernahm. Wir mussten uns mit sehr viel Defensivspiel beschäftigen, konnten jedoch die Räume eng machen und trotz Strafen einen Gegentreffer verhindern. In der zweiten Hälfte des Mitteldrittels gelang es uns an Drive aufzunehmen und so waren wir nun vermehrt am Drücker und kamen zu teils hochkarätigen Torchancen. Das umkämpfte Mitteldrittel endete dank zwei sehr guten Defensiven ohne Tore.

 

Im Schlussdrittel konnte Uster nach 3 Minuten das Score auf 2:1 erhöhen. Wir drückten nun und konnten Uster in ihr Drittel zurückdrängen. Aus einer kurzen Unachtsamkeit konnte Uster leider in unserer Aufstiegsphase Kapital schlagen und 3:1 in Führung gehen. Nun zündeten wir den Turbo endgültig und spielten grösstenteils mit zwei Linien. So konnten wir den längst überfälligen Anschlusstreffer erzielen. Uster hatte kaum mehr Ballbesitz und wir „powerten“ und hatten zum Teil drei bis vier gute Torchancen pro Einsatz. Das Glück war nicht auf unserer Seite und so konnten wir selbst sicher geglaubte Tore nicht erzielen. Uster hingegen konnte nach einem Befreiungsschlag dank einem präzisen Drehschuss auf 4:2 erhöhen und so hatten wir anstatt den Ausgleich einen weiteren Gegentreffer hinzunehmen. Nun setzten die Coaches alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Diese Taktik wurde nicht belohnt und wir mussten noch einen Treffer ins leere Tor einstecken.

 

So ging dieser spannende und hartumkämpfte Match unnötigerweise verloren, denn mit einer besseren Chancenauswertung und mit der Dominanz des letzten Drittels in allen drei Spielabschnitten wären diese drei Punkte sicherlich zu holen gewesen. 

Timon Guggisberg, 

Spieler U-21A



UHC Uster - Tigers Langnau 5:2 (1:1, 0:0, 4:1)

Buchholz, Uster. 103 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.

Tore: 7. Urner (Dubs) 1:0. 8. Glauser (Götti) 1:1. 43. Bolliger (Gallati) 2:1. 44. Swoboda (Bolliger) 3:1. 46. Dolder (Steiner) 3:2. 57. Urner (Frischknecht) 4:2. 59. Bolliger (Hummer) 5:2. 

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Uster. 4mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.