Unihockey WM: Schweiz gewinnt Bronze

10.12.2012

Die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft holt sich mit einem deutlichen 8:0-Sieg gegen Deutschland die Bronzemedaille an der Heim-WM. Im ausverkauften Hallenstadion vor über 10'518 Zuschauer gelingt ein versöhnlicher Abschluss nach der bitteren 3:4-Niederlage in Verlängerung im Halbfinal gegen Finnland.

Freud und Leid stehen im Sport nahe beisammen. Die feuchten Augen (bei Spielern und Zuschauern) nach der bitteren Niederlage im Halbfinale waren kaum getrocknet, da stand schon das Bronze-Spiel gegen Deutschland an. Die Atmosphäre im ausverkauften Hallenstadion sorgte für Gänsehaut und der tosende Jubel bei jedem Treffer wird lange in Erinnerung bleiben.

 

Wir gratulieren der CH-Nati und ganz besonders unseren fünf Tigers-Spielern zum Gewinn der Bronzemedaille! Ihr dürft stolz sein auf die gezeigten Leistungen!

 

Eine Gratulation geht auch an den ehemaligen Tigers-Trainer Philippe Soutter, welcher mit der Deutschen Nationalmannschaft das "Wunder von Zürich" geschafft hatte und sich für die Halbfinals qualifiziert hatte.

 

 

Die Medien haben intensiv über den Anlass berichtet (SF übertrug die Partien ab Viertelfinal live!) und auch die Tigers standen dabei oft im Fokus. In der sogenannten "Mixed-Zone", wo sich Spieler und Medien nach Spielschluss trafen, herrschte reges Treiben. Nach dem Viertelfinale beispielsweise, kam Markus Gerber dort kaum mehr hinaus. Er nahm's aber gelassen und freute sich über das rege Medieninteresse: "Schön, dass die Schweizer Bevölkerung in diesen Tagen viel über das Unihockey hört". 

 

 

Anbei noch einige Links zu den Zusammenfassungen der Spiele und Video-Interviews.

 

- SF: Sportpanorama vom 9. Dezember 2012

 

- SF: Zusammenfassung Bronzespiel (alle Tore)

 

- SF: sportaktuell-Bericht zum Halbfinale

 

- unihockey.ch: Video-Interview mit Manuel Engel nach Bronze-Spiel

 

- sport.ch: Video-Interviews (u.a. mit Simon Stucki) nach Bronze-Spiel)

 

- sport.ch: Video-Interview mit Markus Gerber nach Viertelfinal

 

 

Bilder:

 

1. Schweiz gewinnt Bronze!

© Hans Ulrich Muelchi / wfc2012, www.fotohum.ch

 

2.  Simon Stucki und "Bundestrainer" Philippe Soutter nach den Interviews in der Mixed-Zone

 

3. Markus Gerber im Interview mit dem Innebandymagazinet (Schweden). Der Könizer Emanuel Antener half als Schwedisch-Übersetzer aus.