Unihockey WM: Die Tigers im Fokus

07.12.2012

Die Schweizer Unihockey-Nati mit unseren fünf Tigers-Spieler trifft im Halbfinale am Samstagnachmittag, 16:30 Uhr, auf Finnland. SF2 überträgt das Spiel live.

Seien es die Abonnenten der Berner Zeitung, regelmässige Zuschauer der Sportsendungen auf SF, Leser der Pendlerzeitungen oder Internet-Newskonsumenten, sie alle kamen in den vergangenen Tagen in den Genuss einer regen Berichterstattung über Unihockey. Für die Region von besonderem Interesse war natürlich die Teilnahme der fünf Tigers-Spieler an der Unihockey Heimweltmeisterschaft. Die besten Links zu den Berichten haben wir untenstehend für die Tigers-Fans zusammengetragen.

 

Nachdem die Schweizer in den Gruppenspielen gegen verhältnismässig „einfache“ Gegner ohne Mühe gewinnen konnte (8:4 gegen die Slovakei, gar 35:0 gegen Singapur und 14:3 gegen Estland) und auch im Viertelfinale mit dem 11:5 gegen Norwegen nicht allzu stark gefordert wurden, folgt am Samstag der grosse Brocken Finnland im Halbfinale.

 

Die Leistungen der fünf Emmentaler in diesen Spielen fanden Beachtung. In der Auftaktpartie wurde der wirblige Krähenbühl als bester Spieler ausgezeichnet, selbige Auszeichnung erhielt Manuel Engel in Spiel zwei, als er gleich sechs Mal traf. Markus Gerber wurde im Viertelfinale gar zu Jan Billeter zum SF-Interview gebeten. Unspektakulär, aber gewohnt solid und ebenso wertvoll trug Routinier Dysli zu den bisherigen Erfolgen der Nationalmannschaft bei. Simon Stucki’s Treffsicherheit wurde von der Berner Zeitung gewürdigt. Auch wenn seine Serie (Torerfolg in neun WM-Spielen in Serie) nicht fortgeführt werden konnte, werden seine Qualitäten im Halbfinale umso mehr gefragt sein.

 

Die Tigers-Fans, und mit ihnen alle weiteren Unihockeyfans, werden am Samstag, 16:30 Uhr, gegen Finnland die Daumen drücken, vor Ort im Hallenstadion (Tickets noch verfügbar) oder bei der Liveübertragung auf SF2.

 

Im anderen Halbfinale trifft Favorit Schweden auf das Überraschungsteam Deutschland, welches vom ehemaligen Tigers-Coach Philippe Soutter trainiert wird. Das Finalspiel und das Spiel um Platz 3 werden am Sonntag im ausverkauften Hallenstadion vor 11'500 (!) Zuschauern stattfinden.

 

 

Die besten Links:

 

- BZ-Bericht über Simon Stucki:
Spezialaufgabe für den Treffsicheren

 

- unihockey.ch:

Interview mit Marc Dysli

 

- Berichte SF:

Link SF Videoportal

 

- Bericht Bern-Ost.ch:

Weitere Spieler aus der Region

 

Viele weitere Infos zur WM:

www.wfc2012.ch (offizielle Homepage)
www.unihockey.ch (Berichte, „Splitter“, Rüedu’s Blog, etc…)
www.swissunihockey.ch (Berichte Schweizer Spiele)
http://www.youtube.com/user/iffchannel?gl=DE&hl=de (Video-Channel IFF)

 

 

Bild:

© Fabian Trees www.imagepower.ch / wfc2012