L-UPL Men: Fortgeschrittene Kaderplanung und Verletzungspech

03.02.2023

Wer hätte gedacht, dass die Unihockey Tigers zwei Runden vor Schluss der Qualifikation um das Heimrecht in den Playoffs spielen? Wohl nur kühnste Optimisten. Der sportliche Erfolg hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die Kaderplanung für die kommende Saison. Leider gilt es aber auch schmerzhafte Ausfälle zu kompensieren.

Mit klaren Zielen und Ambitionen stiegen die Tigers in die laufende Saison. Alle waren gespannt, wie das neue Trainerteam um Headcoach Yannick Rubini die Herausforderungen meistern würde. Nach anfänglich bescheidener Punkteausbeute (4 Spiele / 3 Punkte) steigerte sich das Team beträchtlich. Zur Weihnachtspause lag man auf dem beachtlichen 2. Tabellenrang.

Dieser sportliche Erfolg und die Gewissheit, dass die Vereinsstrategie «auf den eigenen Nachwuchs zu setzen» funktionieren kann und die enge Zusammenarbeit von Staff und Spielern Früchte trägt, hilft natürlich bei der Planung für die kommende Saison gewaltig. Alle ziehen am gleichen Strick und stehen für eine weitere erfolgreiche Zukunft ein. Sportchef Werner Haller führt aktuell viele Gespräche und Verhandlungen. Ihren Vertrag verlängern werden die Verteidiger Luca Fankhauser und Martin Mosimann sowie die Eigengewächse Maurice Aebersold, Nick Pfister und Christian Stucki.

Über weiterlaufende Verträge verfügen Goalie Gian Luca Schiessl, die Verteidiger Lucas Schlegel und Björn Schenkel sowie die Stürmer Thomas Gfeller, Kevin Kropf sowie Captain und Topscorer Simon Steiner. Auch der Trainerstaff um Headcoach Yannick Rubini mit den Assistenten Aldo Casanova und Patrick Reber steht weiterhin unter Vertrag.

Im Laufe der Saison kam es auch zu zwei Abgängen. Um Spielpraxis zu erhalten, wechselten Goalie Silvio Stucki im November zum B-Ligisten UHT Eggiwil und Stürmer Kimi Wittwer schloss sich im Januar dem UHC Grünenmatt (ebenfalls NLB) an.

Leider scheint auch im Emmental die Sonne nicht immer. In den Meisterschaftsspielen im Januar haben sich zuerst Center Thomas Gfeller und im Spiel darauf Verteidiger Lucas Schlegel schwere Knieverletzungen zugezogen. Beide wurden diese Woche operiert und wir wünschen gute Genesung und schnelle Regeneration. Die Saison ist aber für beide Routiniers leider zu Ende.

Unihockey Tigers Kommunikation