U21A: Aufholjagd wird belohnt

15.01.2019

Nach dem resultatmässig klaren Sieg gegen WaSa letztes Wochenende, mussten die Tigers nun gegen Chur Unihockey ran. Diese hatten in ihrem letzten Spiel gegen den Leader SV Wiler-Ersigen gepunktet und lagen somit auf dem zweiten, die Tigers auf dem fünften Tabellenrang.

Man merkte früh, dass die Tigers wussten, was der Gegner draufhatte. «defense first» war das Motto, welchem vor allem in den ersten 15 Minuten viel Achtung geschenkt wurde. Somit war das 1:0 durch Musio in der 11. Minute die verdiente Führung. In der Folge wollten die Tigers mehr Offensivaktionen generieren und vergassen das Verteidigen. Dies wurde von den Bündnern eiskalt ausgenutzt und mit einem 1:3-Rückstand ging es in die erste Drittelspause.

Nur 38 Sekunden im zweiten Drittel waren vergangen, da schepperte es bereits wieder im Tigers-Tor. Nun musste eine Reaktion her, wenn man noch Chancen auf einen Punktgewinn erhalten wollte. Diese gelang den Tigers drei Minuten später: Musio erhöhte mit seinem zweiten Treffer das Tigers-Score. Danach lief das Spiel einige Minuten etwas vor sich hin, mit viel Ballbesitz der Tigers, aber gefährlichen Situationen der Churer. Diese nützten sie bis zur 34. Minute zweimal aus und zogen auf 2:6 davon. Die Tigers waren aber abermals zu einer Reaktion fähig: NLA-Neuling Lauber erzielte das dritte Tigers-Tor in dieser Partie. Kurz darauf aber wiederum der Rückschlag, der Chur mit einer 3:7-Führung in die Pause gehen liess.

Eine umstrittene Strafe gegen die Tigers am Ende des zweiten Drittels brachte eine Trotzreaktion dieser in Gang. Zuerst überstand man die Unterzahlsituation und konnte gleich anschliessend durch Pfister den Anschlusstreffer zum 4:7 erzielen. In der Folge machten die Tigers weiterhin enorm Druck, man merkte, dass dieses Spiel noch nicht entschieden war. Auch Chur Unihockey bemerkte das und nahm in der 50. Minute ihr Time-Out. In der 55. Minute kam endlich der fünfte Tigers-Treffer durch Lehmann. Eine weitere 2’-Strafe liess die Tigers mit 6-gegen-4 Feldspielern antreten und auch dieses Powerplay wurde eiskalt durch Schenkel ausgenutzt. Nur noch ein Tor fehlte zum Ausgleich. Weiterhin spielten die Tigers in Überzahl und ohne Torwart und konnten etwas mehr als eine Minute vor Schluss den Ausgleich durch P. Wüthrich erzielen! Was folgte, waren zwanzig emotionale Sekunden: Zuerst gewannen die Tigers das Bully, verloren unter Druck beinahe den Ball im eigenen Drittel, können ihn aber trotzdem nach vorne spielen, wo Glauser eiskalt zur Tigers-Führung einschoss. 8:7 – die Wende war geschafft, das Spiel dauerte aber noch knapp eine Minute. Diese Minute bedeutete voller Kampf für die Tigers, welche nun aber clever genug spielten und somit die nächsten drei Punkte einfahren können. Ein wichtiger Sieg für die Tabelle, aber auch ein wichtiger für den Kopf!

Nächstes Wochenende folgt die Doppelrunde gegen Thurgau (Sa., auswärts) und Thun (So., 18:00, Biglen). Die Tigers freuen sich auf euren Besuch!