D2 - Saisonstart mit Niederlage

24.10.2018

Am Samstag durften wir endlich in die Saison starten. In der Espace Arena traten wir zu unserem ersten Spiel gegen Köniz an. Unser Teamgötti Christian Beer nutzte die Meisterschaftspause der NLA, um uns zu unterstützen.

Ein wenig nervös und unsicher, wo wir leistungsmässig stehen, starteten wir ins Spiel. Köniz startete stark und überrumpelte uns mit ihrem Kombinationsspiel. Nach ein paar Minuten konnten wir die Startnervosität ein wenig ablegen und fanden besser ins Spiel. Obwohl Köniz mehr Chancen hatte, konnten wir bis auf 1 Tor aufschliessen und gingen nur mit einem 2:3 Rückstand in die Pause. Für die zweite Halbzeit war noch alles möglich.

Ziel für die zweite Halbzeit war, uns in der Verteidigung besser zu organisieren, um Köniz weniger Torchancen zu geben und im Angriff mehr und genauer zusammenzuspielen, um selber zu mehr Torchancen zu kommen. Wir konnten unser Ziel leider nur teilweise umsetzen. Im Angriff konnten wir uns mehr Chancen erspielen und schossen noch 5 Tore. In der Verteidigung verloren wir aber den Faden ein wenig und boten Köniz viel zu viele Chancen, welche diese zu 8 weiteren Toren ausnutzten. Wir waren zu stark ballorientiert und vergassen in der Hektik wichtige Verteidigungsaufgaben wie Spielerzuordnen, den eigenen Slot zu besetzen, im Sandwich (inside) zu stehen und nicht zu stechen. Schlussendlich gewann Köniz verdient mit 11:7.

Ohne einer starken Torhüterleistung und mit effizienteren Könizer-Spielern hätte das Resultat bedeutend höher zu Gunsten von Köniz ausfallen können. In der Espace Arena herrschte aufgrund des Doppelturniers viel Betrieb und es war sehr laut. Für die Spieler war dies spannend, aber auch sehr ungewohnt. Es war zeitweise schwierig die Konzentration zu halten und sich nicht ablenken zu lassen. Die Anweisungen der Trainer gingen teilweise im Lärm unter.

Das erste Spiel ist nun vorbei und ein starkes Köniz hat uns aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Trotz der Niederlage lassen wir den Kopf nicht hängen. Die Startnervosität ist nun hoffentlich vorbei und wir haben noch viele Gelegenheiten, um uns zu steigern und unser vorhandenes Potenzial in den kommenden Spielen zu zeigen.

Vielen Dank den Eltern und Angehörigen sowie unserem Teamgötti Christian Beer für die Unterstützung. Es hat Spass gemacht und wir haben Lust auf mehr!