U16A: 3 weitere Punkte für die Tigers

21.01.2019

Ein weiteres Mal durften wir nach Basel in die Sandgrubenhalle fahren, um unserem Lieblingssport zu frönen. Der Gegner - kein geringerer als der SV Wiler-Ersigen. Nachdem wir in der Vorrunde nach Verlängerung verloren hatten und bitter im Cup gegen sie ausgeschieden sind, waren alle gewillt, es besser zu machen.

Das Spiel nahm von Beginn an tüchtig Fahrt auf. Nichts mit abtasten oder taktieren. Gleich die erste Strafe gegen die Tigers konnten die Unteremmentaler zur Führung ausnützen. Wir hatten auch unsere Chancen, vermochten jedoch den Ball zu wenig gefährlich auf das Tor zu bringen. Es brauchte eine absolute Weltklasseparade von Kocher, damit wir nur mit einem Tor Rückstand in die erste Drittelspause konnten.

Wir wussten, wo der Hebel anzusetzen war. Gleiches hat sich aber auch Wiler gesagt und so ging es munter weiter. Hüben wie Drüben gab es gefährliche Abschlüsse. Es war jedoch der Gegner, welcher erfolgreich einnetzte. Die Langnauer gaben nie auf und zehn Minuten später wurde ein Konter schnörkellos vorgetragen und zum Anschlusstreffer genutzt. Mit der gleichen Länge Rückstand wurde zur Pause gepfiffen.

Drittel drei entwickelte sich zum Krimi. Wiler wollten nochmals vorlegen, die Tigers den Ausgleich erzielen. Nach gut  5 Minuten durften die Tigers, ein weiteres Mal, in Überzahl agieren. Dieses Mal klappte es und ein Querpass durch den Slot ermöglichte den Ausgleich. Die Tigers fortan mit leichtem Chancenplus. Es dauerte jedoch eine Weile bis ein Abschluss den Weg in das Tor fand. Wir führten das erste Mal in diesem Spiel. Die Schlussphase als hektisch zu betiteln, ist fast noch untertrieben. Wiler fortan vermehrt ohne Torhüter. Beide Fanlager ertönten lautstark von der Tribüne. Von der Bank aus wurden die Feldspieler angefeuert. Am Schluss gab es kein Halten mehr, wir konnten Wiler in der regulären Spielzeit bezwingen und uns drei wichtige Punkte sichern.

Stick to the game plan! Ja, dass dies wichtig ist, lernten wir heute. Wir sind nie davon abgewichen und dies, mit einem unglaublichen Willen und Kampfgeist, hat uns den Sieg eingebracht. Heja Tigers!

Tigers Langnau I – SV Wiler-Ersigen  3:2 (0:1/1:1/2:0)

9. 0:1 SVWE (Ausschluss Tigers),  26. 0:2 SVWE, 36. 1:2 Hügli (Amstutz), 46. 2:2 Beck (Stucki) (Ausschluss SVWE), 54. 3:2 Christen (Hügli)

1x 2min Tigers; 3x 2min SVWE – 58. Time-Out SVWE, ab da mehrheitlich ohne Torhüter

Tigers Langnau: Kocher (Reusser), Beck, Hügli, Amstutz, Trachsel, Glücki, Wiedmer, Christen, Stucki, Mosimann, Stampp, Glauser, Kessler, Zaugg, M. Wahlen, Schwab, Lehmann, Thierstein, F. Wahlen, Schüpbach

Bemerkungen: Tigers ohne Haldemann (U14), und Ritter (überzähliger Torhüter)