Challenge des Bains für die U21

03.09.2018

Nach dem letzten Wochenende am Tigers-Cup verbrachte die U21 das Wochenende vom 1. und 2. September in Yverdon-les-Bains. Dort stand das Turnier „Challenge des Bains“ auf dem Programm. Mit Samstag und Sonntag je zwei Spielen (volle Länge) freute man sich im Voraus, sich mit NLB Teams aus der ganzen Schweiz zu messen.

Spiel 1 vs. ULA

 

Am Samstagmorgen hiess der Gegner Unihockey Langenthal-Aarwangen. Die Tigers konnten in diesem Spiel zuerst mit 1:0 in Führung gehen, danach wendete sich aber das Spiel. Die Tigers hatten viel Mühe, sich im Drittel der Langenthaler festzusetzen und kassierten zu viele Strafen, welche von ULA, allen voran von Ex-Tigersspieler Marc Mühlethaler eiskalt ausgenutzt wurden. Während des ganzen Spiels war ULA die taktangebende Mannschaft und man verlor das Spiel schlussendlich mit 7:4.

 

Nach dem Mittagessen bezog man die Unterkunft Gîte du Passant am Neuenburgersee. Viele Spieler nutzten die Nachmittagspause für einen kurzen Powernap oder einen Einkauf.

 

Spiel 2 vs. Regazzi Verbano UH Gordola

 

Im zweiten Spiel wollte man eine Reaktion zeigen. Sowohl die individuelle als auch die Mannschaftsvorbereitung war viel konzentrierter und fokussierter als noch am Morgen. Das Spiel verlief allerdings ähnlich, ja sogar schlechter.

 

Defensiv waren die Tigers sehr anfällig, offensiv hatte man keine Power und nutzte von den wenigen Chancen, welche man sich herausspielte, nur eine. Somit war das Verdikt am Ende eine klare und verdiente 8:1-Klatsche gegen die Tessiner.

Mit einem unzufriedenen Gefühl begab man sich zurück in die Unterkunft, wo ein Grossteil sich früh in die Zimmer zurückzog. Erholung war angesagt.

 

Am Sonntagmorgen um 05:50 Uhr traf sich das Team und Staff zum Footing am Neuenburgersee. Das Team wurde durch den kühlen Wind ziemlich schnell geweckt. Nach dem Morgenessen und dem Zimmerräumen begab man sich wiederum zur Halle.

Spiel 3 & 4 vs. Pfannenstiel Egg

 

Zwei Spiele, zwei mal der gleiche Gegner. Die Tigers waren bereit, trotz der frühen Anspielzeit um 08:15 Uhr. Nach einem 3:1 Rückstand im 1. Drittel konnte sich das Team in diesem Spiel vorerst auffangen und im 2. Drittel durch konzentriertes und koordiniertes Auftreten das Spiel drehen und mit einer 1-Toreführung in die zweite Pause gehen.

 

Die Zürcher drehten im 3. Drittel nochmals auf und die Tigers gaben den Sieg durch unnötige Fehler an den Gegner ab, das Spiel endete mit 7:4. Eine weitere unnötige Niederlage.

Nach dem Mittagessen ging es sogleich weiter mit dem zweiten Spiel. Die Tigers konnten nun endlich von Anfang an eine Reaktion zeigen und lagen bis zur zweiten Pause mit 4:0 in Führung. Diese konnte auch bis zur letzten Minute gehalten werden, bevor Pfannenstiel im 6-gegen-5 den „Ehrentreffer“ erzielen konnte. Beide Teams waren schon beim Handshake, als der Turnierverantwortliche meldete, es gehe in die Verlängerung, es stünde nach zwei Spielen um Platz 5&6 8:8.

 

Eine Verlängerung von fünf Minuten stand an, eineinhalb noch in Unterzahl. Die Tigers kämpften sich aber durch und erzielten durch ein Solo in der letzten Spielminute den Sieg und somit Platz 5 an der Challenges des Bains. Ein versöhnlicher Abschluss, welcher sicherlich viel Selbstvertrauen bringen wird!

 

 

Die Unihockey Tigers U21A bedankt sich beim Unihockey Club Yverdon sowie den weiteren Organisatoren dieses Turniers für die gesamte Organisation! Wir waren sehr zufrieden mit der gesamten Kommunikation und Organisation und hatten viel Spass und Freude, an der diesjährigen Ausgabe dieses Turniers teilhaben zu dürfen!