2. Tigers-Cup: 28. – 30. August 2015 Espace Arena in Biglen

01.09.2015

Der zweite Tigers Cup ist Geschichte….trotz tropischen Temperauren wurde den zahlreichen Besuchern hochstehendes Unihockey geboten.

Im Vorfeld betonen die Trainer und Spieler gerne, dass solche Spiele nur zur Vorbereitung dienen und noch nicht viel aussagen. Der Start am Freitagabend mit den Partien Tigers gegen Köniz und Wiler gegen Grünenmatt zeigte aber einmal mehr, dass jede Mannschaft gewinnen will und von Anfang an alles gibt. Die ersten Minuten waren bei beiden Partien sehr hektisch und die Teams mussten sich zuerst finden. Dann zeigte sich, dass alle Teams ihre Hausaufgaben in den Sommertrainings gut gelöst haben. Die Spieler sind fit und haben ihre Spiellust und Freude am Unihockey spielen mitgebracht.

Die Partie Tigers gegen Köniz war sehr eng und temporeich. Es blieb bis zum Schluss spannend und beim 3 zu 3.

Die Mätteler bekundeten dann gegen Wiler etwas mehr Mühe und mussten sich am Schluss relativ klar mit 8 zu 2 geschlagen geben.

 

Am Samstag wurde der Tigerscup, nach dem Freundschaftsspiel der U21 Tigers gegen Wiler, mit der Partie Grünenmatt gegen Köniz wieder auf genommen. Köniz hatte den besseren Tag und konnte die Hitze besser wegstecken. Sie gewannen das Spiel gegen Grünenmatt mit 10 zu 1. Grünenmatt wird sicher die Zeit bis zum Saisonstart noch nützen und intensiv arbeiten.

Zur Auflockerung kamen die Besucher in den Genuss von einem U14 A Spiel der Tigers gegen Fribourg. Aber wer dachte jetzt geht es gemütlich zu und her lag völlig falsch. Die kleinen Tigers standen in Eifer und können den Grossen Tigers in nichts nach und spielten toll auf. Für viele war es der erste grosse Auftritt auf dem Grossfeld. Mit strahlenden Augen wurden nach dem Spiel Mannschaftsfotos mit den grossen Tigers gemacht.

Das Abendspiel Tigers gegen Wiler war schon ein echter Knaller. Die beiden Mannschaften schenkten sich gar nichts und gingen von Anfang an voll zur Sache. Die Tore fielen in regelmässigen Abständen und zwar auf beiden Seiten. Sehr ausgeglichen gestalteten sich die beiden ersten Drittel und versprachen einen spannenden Schlussspurt. Die Tigers konnten dann alle Situationen wie Über-, Unterzahl und spielen mit sechs Feldspielern anwenden und wurden am Schluss nur knapp mit 7 zu 8 geschlagen.

 

Der Sonntag startete mit dem Aufeinander treffen von Wiler und Köniz. Der Tarif war schnell durchgegeben, auch diese Mannschaften schenkten sich nichts und die Emotionen schlugen hohe Wellen. Man konnte fast meinen, hier würde um die ersten Meisterschaftspunkte gekämpft. Die Stadtberner holten einen grösseren Rückstand auf und machten es bis zum Schluss sehr spannend. Sie verloren aber mit 6 zu 8.

 

Auch das zweite U14 Spiel zwischen den NLA Partien war ein Erfolg. Zu sehen wieviele junge Spieler wieder mit Eifer ans Werk gingen und um jeden Ball kämpften, zeigte was für wichtige Ausbildungsarbeiten im Berner Unihockey Raum geboten werden.

 

Die letzte Partie des intensiven Wochenendes bestritten die Gastgeber Tigers gegen Grünenmatt. Immer wieder ergeben sich bei einem aufeinander Treffen dieser beiden Mannschaften spezielle Spiele. Die Tigers taten sich aber zuerst eher schwer und verwerteten ihr zum Teil schön herausgespielten Torchancen nicht. Somit konnte Grünenmatt bis zum letzten Drittel das Spiel offen halten. Aber die Tigers liessen sich nicht überrumpeln und spielten auf Sieg und haben diesen auch mit einem 5 zu 3 verdient erreicht.

 

Fazit des zweiten Tigers Cup ist, dass sich trotz grosser Hitze, NLA-Freundschafts-spiele auf beachtlichem Niveau abgespielt haben. Die zahlreichen Besucher kamen in den Genuss von intensivem und spannendem Unihockey.

Der Tigers Cup etabliert sich in der Unihockey Hochburg Emmental-Bern und wird nächstes Jahr wieder am letzten Wochenende im August ausgetragen.

 

Die Tigers bedanken sich bei allen Mannschaften, Schiedsrichtern, Besuchern und den vielen Helfern für das tolle Tigers Weekend.

Zudem wünschen sie allen Spielern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Unihockey Saison 2015-2016!

 

 

Resultate:

Freitag 28. Aug 2015

Unihockey Tigers – Floorball Köniz          3:3

Wiler-Ersigen – UHC Grünenmatt            8:2

 

Samstag 29. Aug 2015

UHC Grünenmatt – Floorball Köniz          1:10

Unihockey Tigers – Wiler-Ersigen            7:8

 

Sonntag 30. Aug 2015

Floorball Köniz – Wiler-Ersigen                 6:8

Unihockey Tigers – UHC Grünenmatt       5:3