U-21: Teamevent; Tue Gutes wer Gutes getan hat!

09.06.2015

Am Samstag, 6. Juni 2015 absolvierte das Team U-21 der Unihockey Tigers eine etwas spezielle Trainingseinheit und zwar für einmal nicht mit Kraft- und Koordinationstraining im Bodyline oder Ausdauerläufen und Intervall-Trainings in unserer Region, sondern bei einem Einsatz auf der Alp.

Nach einem Bodypump-Training im Bodyline am Vormittag reisten 16 Spieler sowie 4 Staff-Mitglieder Richtung Schangnau/ Kemmeribodenbad und anschliessend dem Ursprung der Emme entlang in die Höhe bis zur Alp Tannisboden (1‘474 M.ü.M.) am Brienzergrat (www.tannisboden.ch).

Die Alp Tannisboden wird seit vielen Jahren von der Familie Esther und Ueli Gfeller bewirtschaftet (Alpkäserei und Viehwirtschaft). Nebst seiner Tätigkeit auf der Alp übt Ueli Gfeller das Amt als Gemeindepräsident von Schangnau im Nebenamt aus. Bekanntlich wurde die Region Kemmeriboden – Schangnau – Bumbach – Eggiwil letztes Jahr von einem grossen Unwetter heimgesucht und die Schäden in dieser Region waren immens gross. Während der ganzen Katastrophenphase und noch viele Monate darüber hinaus hat Ueli Gfeller sehr viel Zeit für die nötigen Abklärungen mit den Betroffenen, aber auch mit Kanton und Bund investieren müssen, damit die Aufräum- sowie Sanierungs- und Aufbauarbeiten möglichst rasch in Angriff genommen werden konnten.

Viele Arbeiten auf der Alp Tannisboden konnten somit letzten Sommer/Herbst nicht wie gewünscht erledigt werden. Aus diesem Grund haben sich der Staff und das Team der U-21 von den Unihockey Tigers entschieden, nun auch einmal Ueli Gfeller und seiner Familie etwas Gutes zu tun und mit einem Arbeitseinsatz einen kleinen Dank an die vielen und uneigennützigen Arbeiten und Hilfestellung von Gfeller’s zurück zu geben.

Mit viel Einsatz und Leidenschaft, so wie wir die Tigers normalerweise auf dem Spielfeld sehen wollen, haben wir am Samstag-Nachmittag die losen Steine, welche immer wieder in die Alpweiden hinunter rollen, aus den Felder entfernt und mittels einem Transportfahrzeug abtransportiert. Im Anschluss hat uns Ueli Gfeller noch etwas Geografie-Unterricht erteilt und zum Abschluss durften wir uns mit einem feinen Steak nach getaner Arbeit wieder stärken!

Das Team und Staff hat an diesem Teamevent super mitgemacht und ich war sehr stolz auf unsere Jungs. Teambildung und Teamspirit einmal etwas anders und ich bin sicher, dass wir während der kommenden Saison noch das Eine oder Andere Mal an diesen sehr gelungenen und etwas speziellen Event denken werden.


Erich Kropf,
Sportchef U-21